Der Hauptstadt die Ehre erweisen!

Montag, 25. November 2013

In unseren TomTom hatten wir das Stadtzentrum von Wellington eingegeben. Das war aber keine so gute Idee!
Weillgton ist zwar keine sehr große Stadt (*300.000 Einwohner – ein wenig größer als Graz) das Zentrum ist aber sehr gedrängt und sehr geschäftig. Jede Menge vielstöckiger Parkhäuser lösen dieses Problem für die Kiwi’s aber nicht für uns mit unserem CamperVan. Die Parkplätze am Hafen waren um ½ 10 schon alle belegt und wir haben dann auf einer CampSite im Hafen einen Platz bekommen. Aber erst nachdem wir versprochen hatten nur bis um 3 Uhr zu bleiben (Damit die Passagiere der Morgenfähre ihren Nachtplatz haben).

Wir sind dann gleich mit der Cable Car zum Kelburn Lokkout rauf und sind dann durch den Botanischen Garten der den ganzen Hang einnimmt wieder in die Harbour City zurückspaziert. Lisbeth hat ihre Kamera zum Glühen gebracht und wir haben endlich alles über die Farne Neuseelands gelernt.

Pünktlich zur Mittagspause der wichtigen Hauptstadt- Businesspeople waren wir zurück am Lambton Quay (Haupteinkaufsstrasse)
Die Sache mit dem Dresscode wird hier sichtlich noch sehr ernst genommen , ohne dunklem Anzug, weißem Hemd und Krawatte geht es hier nicht. Man trägt seinen Badge auch auf der Straße und es sind alle zur gleichen auf der Straße oder im Park vor dem kleinen Hochhaus Ihrer Firma.
Geraucht wird nur im Freien und somit kennt man gleich mal alle Raucher.
Auf diesen Mittags-Innenstadt Pfaden gilt strikter Linksverkehr und wer aus einem Geschäft kommend nach rechts weitergehen will der muss zuerstmal durch die fast geschlossene Linie der Nachlinks-Geher brechen. … und die Freundlichkeit der Kiwi’s endet in der Rushhour der Innenstadt.

In der ARIZONA Bar waren wir dann Mittagessen und ich hatte zum erstenmal seit Tagen kein Arizona T-Shirt an…

Da wir auch in Wellington keine Fernbedienung für unsere GoPro bekommen konnten, haben wir nach einem kurzen Blick auf das Parlament dieses Zentrum der Geschäftigkeit verlassen und uns auf den Weg zum Tante Berti gemacht.

Wir sind noch bis nach Paekakariki (Westküste) gefahren und haben auf einem kleinen Campingplatz nahe am Meer übernachtet.