Durch’s Reichraminger Hintergebirge

Das Wetter hat es heute gut mit uns gemeint. Strahlend blauer Himmel den ganzen Tag lang.

Das war auch gut so, wir haben heute die Alternativstrecke durch das Reichraminger Hintergebirge gewählt. Dazu muß man – wenn man flußabwärts unterwegs ist – zuerst mal auf die Mooshöhe kommen. Wir sind dazu von unserem Schloßhotel bergab nach St. Gallen gefahren und haben uns von dort mit dem Fahrradtaxi hochbringen lassen.

Edith und Lisbeth wollten ihre e-Bikes austesten und sind selbst hochgefahren. Die Abzweigung in Unterlaussa-Dörfl haben sie leider übersehen und 20 km extra gestrampelt. (Die Abzweigung ist aber auch sehr schlecht markiert und die Straße wird genau dort neu gemacht und sieht eher wie ein Feldweg aus)

Die Jausenstation auf der Mooshöhe hatte leider geschlossen und wir haben auch in der Folge keine offene Labstelle gefunden. Nachdem wir gestern im Gesäuse auch nur geschlossene Gaststätten angetroffen hatten sind wir jetzt schon ein wenig erstaunt über die schlechte Infrastruktur im hiesigen Nationalpark.

Das Reichraminger Hintergebirge ist eine unserer großen geschlossenen Waldlandschaften und schon lange forstwirtschaftlich genutzt. Das Holz wurde über die Bäche des Tales geschiftet und für die Eisenverarbeitung im Ennstal genutzt.

Der Radweg führt 25 Kilometer entlang der alten Eisenbahnlinie gemächlich bergab und erfreut mit 18 kurzen Tunnelstrecken.

Jetzt sitzen wir gemütlich im Gastgarten in Reichraming und bereiten uns moralisch auf unsere letzte Etappe nach Enns vor.

Strecke: 34 km (65 km)          Ø 15.6

↑ 0 m (400 m)     ↓ 1055 m

Die Werte in Klammer gelten für Edith und Lisbeth

2 thoughts on “Durch’s Reichraminger Hintergebirge

  1. Meine Lieben!
    Michi und ich bewundern euch und beneiden euch gleichzeitig um die tollen Erlebnisse mit der Natur.
    Weiterhin gutes Strampeln ?
    Sabina und Michael

  2. Schade, dass die Mooshöhe geschlossen hatte, ein schönes Platzerl und urig. Ich bin heute in Ischgl !! Gute weiterfahrt.
    wolfgang

Comments are closed.