Go West

Samstag, 16.11.2013

Eine Goldgräberstadt, einen Berg und einen Pass hatten wir uns heute vorgenommen.

Arrowtown, eine alte Goldgräberstadt liegt malerisch am Fuß eines bewaldeten Berges und ist im 50er Jahre Stil restauriert.

Gleich nach Arrowtown geht es auf der Crown Range Road einen 1020m Meter hohen Berg hinauf. Die Serpentinenstrasse die auch in unseren Alpen bemerkenswert wäre führt die Ostseite hinauf. Eine Horde HD-Rider kam uns entgegen und kurz nach der Kuppe überholte uns noch eine Motorrad Gang. Überwiegend HDs, vorneweg aber eine KTM Adventure. Leider hatte der Fahrer eine Ducati Lederjacke an – ein echter Stilbruch oder?

Am Lake Wanaka haben wir eine Pause eingelegt und dem nachfolgenden Foto könnt Ihr sehen unter welch erbarmenswerten Umständen ich meine Blogs schreibe.
Gott sei Dank, teilt Lisbeth diese Mühen mit mir!

Über den Haast Pass (400 Meter hoch!!) haben wir wann die Westküste erreicht und sind Richtung Norden die Küste entlang. Der Haast Pass liegt wieder in einem Naturschutzgebiet und es gibt eine Menge beschilderter und in Prospekten beschriebener Wanderwage. Die Schutzgebiete gibt es auch hier in verschieden Ausprägungen von Conservation Parks bis National Parks und Reserves, Auch die Klassifizierung als Weltkulturerbe findet sich häufig.

Jetzt sind wir in Fox Glacier und damit auf der Westseite der Berggruppe mit dem Mount Cook. Den hatten wir ja vor ein paar Tagen von der Ostseite her schon besucht.
Morgen werden wir dann unser Gletscherbesuchsprogramm starten.

Das Tierfoto des Tages wird eine eigene Rubrik werden.
Heute: Kühe sind nicht weniger neugierig als die Rehe!

2 thoughts on “Go West

  1. Hallo Wolfgang,

    wir freuen uns über Euer regelmässiges, positives Feedback.

    Lisbeth+Gerhard

    PS: Wir werden uns bemühen zumindest die Krone noch zu überholen.

  2. Nachdem es heute noch keinen Kommentar gibt, werde ich mich wieder einmal einmischen.
    Wir kommen ja fast gar nicht nach mit dem Lesen Deiner vielen Blogs (muss aber nicht wie Du am Holzbankerl sitzen -:); aber danke für den vielen Lesestoff und die tollen Fotos.
    (Kurier, Krone und den Du)
    Daheim ist alles OK; jetzt wird es auch kälter.
    LG Wo + Su smiley

Comments are closed.