Lava

Heute früh war das Wetter sehr unfreundlich. Regen, tief hängende Wolken und Nebel. Dazu nochmal umdrehen um alles mitzuhaben – na ja Urlaub halt.

So eine gute Stunde später: strahlender Sonnenschein und wolkenloser Himmel! Und so ist es dann auch den ganzen Tag geblieben. Für unsere Tour in die Berge hätte es nicht besser kommen können.

Landmannalaugar war unser Ziel. Das ist so etwas wie ein Basislager für Bergwanderer.

Wir haben von hier eine 3 Stunden Runde durch das Lavafeld gemacht. Die erste 1/4 Stunde war der Weg gut ausgebaut, danach ging es sehr ruppig durch die Lavabrocken. Das war für Olivia“s verletztes Knie eigentlich zu viel – aber wenn man erstmal drinnen ist dann muss man auch wieder raus.

Auf unserem Weg durch die Berge (nur für Geländewagen erlaubt) haben wir deutlich mehr als 100 km Schotterpiste bewältigit und unzählige Bachläufe durchquert. Unser Suzuki Vitara ist dabei in meiner Achtung gestiegenen – ich hätte erwartet daß er bei den tieferen Furten den Geist aufgibt.

Wir haben dabei einen Gletscher umrundet und nach der Rückkehr in die Zivilisation haben wir den BLACK BEACH in der Nähe von Vik besucht.
Hier wurde durch Wind und Gezeiten schwarze Lava zu schwarzem Sand geschliffen.

Eine steife, kalte Brise hat unseren Aufenthalt deutich verkürzt, schön ist es dort trotzdem.

Unser heutiges Quartier nennt sich Hotel wirkt aber eher wie eine vernachlässigte Jugendherberge.
Es gibt aber zumindest wieder Frühstück (und Kaffee!)

5 thoughts on “Lava

  1. Die Bilder sind einfach toll. In echt muss es ja noch viel mehr Ausstrahlung haben! Ihr habt euch einen schönen Abend verdient und außerdem, hab ich gehört, du hast heute Geburtstag! Alles Gute und lass es dir gut gehen. Noch schöne, aufregende Tage!

  2. Schön!!
    Vieles erkenne ich wieder, meine Island Reise war vor etwa 30 Jahren. Beim Landmannarlaugar waren vielleicht 5 Autos.
    Genießt eure Reise, lasst Stockfisch und heiße Quellen nicht aus!
    Liebe Grüße, auch von Sabina
    Michael

  3. Meine Lieben !
    Wir sind ganz begeistert von Euren Bildern. Wir beneiden Euch um diese Reise schon jetzt.
    Wir hoffen dass der heutige Tag noch besondere Eindrücke bringt –> Alles Gute zum Geburtstag Fratello !!

Comments are closed.